VITA

geb. 1949      in der Nähe von Leipzig 

1967 - 1970  Ausbildung in Mode- und Mode-Illustration in Berlin

1970 – 1972  Modezeichnerin in Berlin

1972 – 2010  Angestellte im Öffentlichen Dienst – Dipl. Verwaltungswirtin

Seit 2010      im  Ruhestand

 

Malen und Zeichnen war eine meiner Leidenschaften von Kind an. Meine Berufswahl fiel aus diesem Grund zunächst auf eine Tätigkeit als Modedesignerin. Da Anfang der sechziger Jahre die Modebranche in West–Berlin am Boden lag, konzentrierte sich mein Berufsleben anschließend auf den öffentlichen Dienst, wo ich als Dipl. Verwaltungswirtin bis zu meinem Ruhestand tätig war.

Leider konnte ich im Beruf meinem künstlerischen Hobby kaum nachgehen. Dies hole ich seit 2010 intensiv nach. Früher arbeitete ich überwiegend „realistisch“ mit Aquarelltusche, Kreide und Kohle. Nach dem Besuch einer Ausstellung über die Werke von Gerhard Richter in der Neuen Nationalgalerie in Berlin gab es für mich nur noch EINS: „Abstrakte Malerei“.

Das Experimentieren mit Acrylfarben, Strukturpasten und individuellen Materialien für Collagen fasziniert mich.  Im Allgemeinen beginne ich ein Bild intuitiv zu malen, ändere teilweise während des Prozesses die Richtung und bin am Ende  selbst von meinem Ergebnis überrascht. Ein Betrachter möge sich seine eigene Interpretation kreieren. Somit möge meine abstrakte Kunst dynamisch, stets wiederbelebend und spannend sein.

 

Internetpräsenz: http://bildband.deviantart.com/

E-Mail:                         zaetzsch@web.de

Ausstellungen


5. Sommer Galerie, Schloß Diedersdorf,  3.09.2023


4. Sommer Galerie, Schloß Diedersdorf, 4.09.2022

Rathaus Glienicke /Nordbahn      vom  23.02. bis 18.05.2022

3. Sommer Galerie, Schloss Diedersdorf, 15.08.2021

Kunst im Kiez, Berlin-Lichterfelde-West, Juni 2020, Parfümerie Harbeck

Friedenskirche Charlottenburg, Berlin -  Charlottenburg, September 2019

1. Sommer Galerie, Schloss Diedersdorf, 11.08.2019

IFARUS, Physio & Fitness, Berlin Zehlendorf, Juli/August/September 2019

Kunst im Kiez , Berlin-Lichterfelde - West, Juni 2019, Reformhaus Nourisson

1. Markthallen Galerie, 25.11.2018, Schloß Diedersdorf

11. Teltower Kunstsonntag , November  2018 , Biomalzfabrik, Iser Str. 8-10, Teltow

HörPartner, Berlin Lichtenrade, August/September 2018

 Kunst im Kiez, Berlin  Lichterfelde-West, Juni 2018, Depart Reisebüro

 Cafe Sybille,  Berlin, Friedrichshain ,Januar/Februar  2018

Kunst der Generationen , Juni 2017 im Schloßpark Lichterfelde, Berlin

Kunst in Kiez,  Berlin Lichterfelde -West, Juni 2017, Curtius Apotheke

9. Teltower Kunst-Sonntag , Brandenburg

8 . Teltower Kunst-Sonntag , Brandenburg

Ausstellung im Steuerbüro Helma Teepens, Berlin

Ausstellung in der Anwaltskanzlei Schmidt, Schaum & Wilk, Berlin

Fotoausstellung bei  HanackundHanack Friseure, Berlin