Acryl mit Strukturpaste

Ich habe für mich das Arbeiten mit Acrylfarben und Leichtspachtelmasse entdeckt. Sie findet bei sehr großformatigen, dickgespachtelten Arbeiten Verwendung, welche so ein transportableres Gewicht behält. Trocknet mit glänzender Oberfläche auf, haftet hervorragend auf praktisch jedem Bildträger und erlaubt Einbettungen verschiedener Art. Beliebig mit Acrylfarben mischbar . Durch die feine Textur entfalten Lasuren eine besondere Leuchtkraft.


Acryl auf Leinwand und Papier

Im Allgemeinen beginne ich ein Bild intuitiv zu malen, ändere teilweise während des Prozesses die Richtung und bin am Ende selbst von meinem Ergebnis überrascht. Als Arbeitsmittel verwende ich das Rakel,  Pinsel, Schwamm, Folie und die Hände. Der Betrachter möge seine eigene Interpretation kreieren.


Acryl auf Glas

Acrylfarben werden nicht nur auf Leinwänden, Holz  oder Papier verwendet. Ich habe es auf Glas und Acrylglas ausprobiert. Dabei arbeite ich nicht nur allein mit der Farbe, sondern verwende auch Folie und/oder Acryl- Tinte. Die Farbkompositionen ergeben sich zufällig und sorgen immer wieder für erstaunliche Ergebnisse.


Acryl - Tinte

Acryl Tinte hat die Eigenschaft auf nassem Untergrund in  wunderbaren Schattierungen zu zerfließen. Wichtig dabei ist,  daß die Farben nicht zu sehr ineinander übergehen, denn dann verschwinden die anfänglichen Strukturen sehr schnell wieder. Das sind meine ersten Versuche mit dieser wunderbaren Technik umzugehen.


Collagen

Bei meinen Collagen verwende ich unterschiedliche Materialien, die mir im täglichen Leben begegnen; das sind z.B. Holz, Zweige, Stoffe, Gaze, Folie, Pappe, Papier  und Papierabfälle. Durch die Verwendung der Leichtspachtelmasse können die Materialien besser haften.


Zeichnungen

Früher arbeitete ich überwiegend "realistisch" mit Aquarelltusche, Kreide und Kohle. Ausserdem zog ich es vor eher abzuzeichnen als  mit Farben zu experimentieren.